HLP HIRZEL & PARTNER

Leadership - Persönliche Führungskompetenz entfalten

Leadership - Persönliche Führungskompetenz entfalten

Erfolgreiche Führung gründet auf den Haltungen und Handlungen der Führungspersonen: auf ihrer innere Festigkeit, ihrer kommunikativen Kompetenz, ihrer Klarheit und der Fähigkeit Entscheidungen zu treffen und sie durchzusetzen.

Leadership ist die wirkungsvolle Ergänzung zu Management, durch die Persönlichkeit des Managers. Manager besitzen Leadership, wenn sie mit der Wirkung ihrer eigenen Person die Mitarbeiter überzeugen und bewegen.

Die Qualität von Leadership wird wesentlich bestimmt durch fünf Verhaltensmerkmale.

  • Integrität: Integre Führungskräfte sind ehrlich, halten sich an ihr eigenes Wort und unterwerfen sich selbst den Regeln, die für alle gelten.
  • Authentizität: Was ich sage, passt zu dem, was ich tue. Taten, Worte und eigene Lebensführung sind stimmig.
  • Respekt: Ich schätze die Meinungen und Ideen der anderen – und setze mich mit ihnen (kritisch) auseinander.
  • Entscheidungsbereitschaft: Ich treffe Entscheidungen und gehe auch das Risiko ein, einen Fehler zu machen.
  • Durchsetzungsfähigkeit: Ich kann einen Weg, den ich für richtig erkannt habe, auch gegen Widerstände weitergehen.

Kundenprojekte

Fit for Leading
Junge Führungskräfte setzen sich mit ihrer Rolle als Führungskraft systematisch auseinander. Und lernen in kollegialer Beratung, miteinander schwierige Führungssituationen zu reflektieren und zu lösen.

(Führungs-)Kompetenz entwickeln
In klösterlicher Abgeschiedenheit beschäftigen sich junge Führungskräfte intensiv mit ihren Grundüberzeugungen, ihren Stärken und Potenzialen, und auch mit den Grenzen und Schwächen der eigenen Persönlichkeit. (Programm für Nachwuchskräfte aus Großkonzernen)

Lesestoff

Artikel Mit der eigenen Person überzeugen, bewegen und begeistern

Artikel: Sieben Tugenden des Leadership