HLP HIRZEL & PARTNER

Arbeitsformen und Methoden

schlossGemeinsam mit unseren Kunden finden wir den besten Weg zur Entwicklung von Managementkompetenz, zu Problemlösung und zu neuer Performance in der Organisation. Verschiedene Beratungsansätze können dafür geeignet sein, einzeln oder in Kombination.

Beispiele

Programm: Umfangreichere Herausforderungen können eine Anzahl von konzertierten Projekten und Maßnahmen erforderlich machen. Oft geht es um die Fitness, Effizienz, Exzellenz der Organisation. Ein Programm bildet die Klammer, sorgt für die übergreifende Zielsetzung, eine effiziente Koordination und den Austausch von Best-Practice.

Projekt: Komplexere, zeitlich begrenzte Vorhaben werden als Projekt aufgesetzt und durchgeführt. Die Methoden, Organisationsformen und Arbeitsweisen des Projektmanagements kommen dabei zum Einsatz. Die Projektleitung liegt beim Kunden, die Berater agieren als Co-Piloten und Coaches. Die Entwicklung der inhaltlichen Problemlösung und der Projektmanagementkompetenz gehen Hand in Hand.

Coaching: Einzelberatung von Menschen in der Arbeitswelt, in der über aktuelle Konflikte oder schwierige Entscheidungen, über persönliche Eigenschaften, Verhaltensweisen und Möglichkeiten gesprochen wird. Coaching ist ein bewährtes Unterstützungsverfahren, konzentriert sich auf die Berufsrolle des Klienten, gründet auf Vertraulichkeit und ist Hilfe zur Selbsthilfe.

Training: Wenn es um die Vermittlung von Managementfähigkeiten geht, ist mehr als ein theoretisches Seminar gefragt. Die Teilnehmer suchen nach Kompetenzen und Lösungen für aktuelle oder anstehende Situationen in der Organisation. In der konkreten Fallarbeit entstehen Einsichten in die Zusammenhänge von Problemen und Verhaltensoptionen.

Workshop: In der Gruppe kommen Themen auf den Tisch, die einer gemeinsamen Lösung bedürfen. Dabei kann es um ein Projekt-Kick-off gehen, um eine Managementklausur, um einen Teamkonflikt, um eine Kreativsession, um einen wichtigen Informations- und Erfahrungsaustausch. Am Ende steht ein in der Gruppe geteiltes Verständnis, wie der Lösungsweg aussieht und welche Maßnahmen zu ergreifen sind.

Review: Im Zusammenarbeit mit dem Kunden werden kritische Strategien, Prozesse, Projekte, Situationen ausgewertet. Wo liegt das Problem? Warum stimmt die Performance nicht? Welche förderlichen und hemmenden Kräfte wirken? Wo werden die Hebel zur Verbesserung gesehen? Am Ende steht ein Entwicklungs- und Maßnahmenplan.