HLP HIRZEL & PARTNER

Prozessmanagement in der Praxis

978-3-8349-4576-1_1Der Schwerpunkt dieses Buches richtet sich auf das Management von organisationsübergreifender Wertschöpfung. Die Betonung liegt auf „Management“, verstanden als eine permanente Aufgabe und auf „Wertschöpfungskette“, verstanden als das Zusammenspiel unterschiedlicher Fachbereiche zur Schaffung eines Kundennutzens. Diese Verknüpfung wird als Prozessmanagement bezeichnet. Es zielt darauf ab, die Schritte der Wertschöpfung kontinuierlich zu überdenken und zu verbessern. So entsteht über das fachlich orientierte Linienmanagement hinaus, eine zusätzliche Dimension; eine Disziplin, die nachhaltig und in hohem Maße zu Wettbewerbsfähigkeit der Organisation beiträgt.

Prozessmanagement in der Praxis

Hirzel, Matthias; Geiser, Ulrich; Gaida, Ingo (Hrsg.)
3., überarb. u. erw. Aufl. 2013
Gabler-Verlag, Wiesbaden 2013
272 Seiten, 49,99 EURO
ISBN: 978-3-8349-4577-8

Für die 3. Auflage wurden die Inhalte überarbeitet und erweitert. Die Praxisbeispiele sind aktualisiert. Die Themen IT-Unterstützung, Führung und Teamarbeit im Prozessmanagement werden ausführlicher behandelt. Der Aspekt der Nachhaltigkeit ist neu hinzugekommen.