HLP HIRZEL & PARTNER

Der richtige Weg zur Überlegenheit im Wettbewerb - Strategie

meervogel

Das Geschäft wird kurzatmiger, es wird schwieriger, zur rechten Zeit mit dem richtigen Produkt am richtigen Ort zu sein. Es geht darum, mehrere Handlungsmöglichkeiten vor Augen zu haben, um im richtigen Augenblick entscheiden zu können. Das heißt auch: Schneller lernen und neue Dinge ausprobieren, adaptieren und zum Erfolg führen – oder rechtzeitig wieder verwerfen.

In diesem Umfeld ist kontinuierliche Strategiearbeit nicht einfach. Zugleich ist sie heute mehr denn je eine Schlüsselaufgabe des Managements, die täglich in den Blick genommen werden muss.

"Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche."
Stanislaw Jerzy Lec

Gleichwohl zeigt das Ergebnis einer HLP-Befragung: Der Wirkungsgrad des Strategieprozesses – also das, was nach anfänglichem Anspruch und letztendlicher Realisierung hängen bleibt – wird mit allenfalls 15 bis 20 Prozent angegeben. Warum das so ist? Die Realität der Organisation mit ihren informellen Strukturen, Fähigkeiten und Widerständen bleibt häufig unberücksichtigt. Deshalb ist für HLP Strategiearbeit immer auch Organisationsentwicklung.

Strategiearbeit ist Organisationsentwicklung

Die vertraute, strategische Planung scheint weniger wirksam und die berühmten allumfassenden Strategiekonzepte werden erst gar nicht in Auftrag gegeben. Strategiearbeit ist heute viel näher am Tagesgeschäft angesiedelt, das Augenmerk liegt auf Konzepten, die praktisch und zeitnah umgesetzt werden können, aber gleichwohl nachhaltig wirken. Es geht ums Lernen, um die Entwicklung der Organisation.

Natürlich ist erfolgreiche Strategienarbeit immer auch methodisch gestützt: Marktsegmentierungen, Wettbewerbsanalyse, Positionierungsmodell spielen eine wichtige Rolle. Aus Sicht von HLP werden aber Fähigkeiten und Methoden der Organisationsentwicklung – wie Coaching, Teamentwicklung, Performance-Programme, Großgruppenveranstaltungen usw. – bedeutender. Denn wo das eine strategische Konzept nicht mehr dauerhaft greift, muss Strategiearbeit eine höhere Dynamik aufweisen und zu schnelleren Ergebnissen führen. HLP hat dafür ein erprobtes Angebot entwickelt, das die klassische Strategiearbeit mit Elementen der Organisationsentwicklung vereint.

aktuelle Themen

Strategiecoaching – Geschäftsführung, Führungskreis und Strategieteams bei der Implementierung von Strategieprozessen begleiten, das strategische Denken bei Führungskräften fördern - und die Strategie ins Alltagsgeschäft integrieren.

Strategie für neue Geschäftsfelder – Neuen Geschäftsfelder zu erschließen ist das Ziel. Dafür braucht es eine schlüssige Gesamtstrategie - und einzelne Strategien für Geschäftsfelder.

Strategie-Review – Eine klare Einschätzung der Strategiearbeit im Unternehmen gewinnen sowie Prioritäten und nächste Vorgehensschritte erarbeiten.