HLP HIRZEL & PARTNER

Knowledge-Management umsetzen

Knowledge-Management umsetzen

Wissen ist die Ressource, die sich durch Teilen mehrt. Doch die Hoffnungen in das Wissensmanagement sind vielfach enttäuscht worden. Die technische Infrastruktur liefert neue Möglichkeiten, große Wissensmengen unabhängig vom Ort verfügbar zu halten. Aber die soziale Infrastruktur entscheidet, ob die Technik genutzt wird.

In der Organisation sind Prozesse und Arbeitsweisen zu entwickeln, die die Fähigkeit und Motivation zum Know how-Transfer fördern. Intensive Beteiligung ist erforderlich, wenn es um die Installation von Wissensbanken und Groupware, die Analyse von Arbeitsprozessen und Netzwerken, die Vereinbarung neuer Rollen und Spielregeln geht.

Kundenprojekte

  • Einrichtung einer Datenbank für Kundenmanagement – Bestimmung von Moderatoren, Entwicklung der Interaktionsformen
  • Aufbau einer Projektdatenbank für ein globales Organisationsprojekt
  • Einrichtung und Vitalisierung eines unternehmensübergreifenden Forums mit Datenbanksystem und "Verfassung"