HLP HIRZEL & PARTNER

Strategische Einkäufer qualifizieren

Strategische Einkäufer qualifizieren

Veränderte Aufgaben erfordern veränderte Fähigkeiten: Kooperation und Kommunikation, strategisches Denken, profunde Sprachkenntnisse und Führungskompetenz. Eine Qualifizierung und Zertifizierung ist nötig, die den besonderen Anforderungen an strategische Einkäufer gerecht wird.

Bei der Führung multinationaler Beschaffungsteams sind offene Kommunikation, gegenseitiges Vertrauen, Akzeptanz der Unterschiede sowie Erfahrungen mit unterschiedlichsten Führungssituationen sind hier Erfolgskriterien guter Zusammenarbeit.

Anwenden

Beispiel Projektbezogene Qualifizierung

Lesestoff

Prozess statt Hierarchie: Dauerhaft messbare Beiträge zum Unternehmenserfolg wie Einsparungen und eine höhere Wertschöpfung: Das Fazit nach zehn Jahren Materialgruppenmanagement in Unternehmen ist positiv. Wohin die Reise des strategischen Einkaufs geht, diskutierten im Januar Beschaffungsexperten aus sieben Firmen.
Artikel zum Download

Buch Materialgruppenmanagement - Quantensprung in der Beschaffung